Sonntag, 30. März 2014

Buddha-Woche mit Spontan-10er

Die nächste Buddha-Woche stand auf dem Plan. Ausruhen, Erholen, Regenerieren mit Sauna und viel Couching war angesagt, um die letzten drei kilometerreichen Wochen zu verarbeiten. So bin ich am Mittwoch einen 12er gelaufen und am Freitag einen 13er. Schön durch die Sonne mit ganz viel Frühlingsfeeling. So macht das Laufen richtig Spaß.

Am Sonntagmorgen saßen wir dann beim Frühstück und Marion erzählte mir, dass sie gleich ihren letzten Long Jog vor Bonn laufen wolle. So lange mitlaufen wollte ich heute nicht, also schnell einen Blick in den Laufkalender... "Ach ja! Heute ist ja der Ruhrauenlauf in Wickede. Nicht weit weg und die Startzeit ist erst um 12 Uhr. Das schaffe ich locker noch."
Gesagt, getan. Nichts wie hin. Das Wetter war heute irgendwie noch sommerlicher als in den letzten Tagen und so startete ich in diesem Jahr zum ersten Mal in "Kurz-kurz". In den vergangenen Wochen hatte ich durchaus oft das Gefühl, dass ich eigentlich immer das gleiche Tempo laufe. Egal, wie weit ich unterwegs bin. Ich trainiere zurzeit kein Tempo, sondern laufe einfach nur immer langsam und lang. Meine Ziele sind ja die TorTour und der nachfolgende Triple Marathon. Da ist Tempo nicht so das Wichtigste sondern mehr die Ausdauer. So hatte ich heute überhaupt kein Gefühl für die richtige Geschwindigkeit, die ich 10 km lang laufen könnte. 

Die ersten Schritte fühlten sich aber richtig gut an und ich lief einfach mal nach Gefühl los. Ein erster Blick auf die Uhr zeigte mir ein Tempo von ungefähr 4 Minuten an. Voll lustig. Das konnte nicht stimmen. Das passte nicht. Aber ich hörte auf mein Gefühl und lief gleichmäßig weiter.
Ein 10er ist mal wieder ganz anders als die vielen Langen der letzten Wochen. Nichts mit Entspannen. Nein. Mehr Schnaufen war angesagt. Aber ich konnte meine Tempo vom Anfang ganz gut halten und zum Ende hin sogar noch etwas erhöhen. Die 4er Geschwindigkeit vom Anfang war wirklich eine Fehlmessung. Sie pendelte sich bei gut 4:35 bis 4:40 ein und so kam eine 46:33 raus. Für mich eine Hammerzeit. Das bin ich schon lange nicht mehr gelaufen. 

Die vielen Langen haben mich also doch nicht so langsam gemacht wie befürchtet. Wenn ich vielleicht doch mal einmal pro Woche etwas Tempo trainiere, klappt's vielleicht sogar noch besser. Aber das muss eigentlich nicht sein. Im Moment habe ich noch andere Prioritäten. 
Egal. Auf jeden Fall habe ich mich über die für mich gute Zeit richtig gefreut. Es läuft. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen