Sonntag, 10. November 2013

MaraUltra Nr. 76 beim Steinhart500

Steinhart500... das ist der Nachfolger des Steinfurter Marathons. Früher startete er im März. Jetzt findet die neue Trailausgabe bereits zum zweiten Mal im November statt.
Helmut, Marion und ich fuhren heute morgen bei strömendem Regen nach Steinfurt - Scheibenwischer Stufe 2 - und waren dann sehr überrascht darüber, dass es aufklarte. Bestes Laufwetter, kühl, wolkig, manchmal sogar sonnig und ein leises Lüftchen. Für November echt richtig gut.
Der Regen hatte allerdings auf den Waldwegen ordentlich gearbeitet. Pfützen und Schlamm machten das Laufen zu einem echten Traillauf. Die 500 Höhenmeter taten ihr übriges. Ein Großteil der Strecke war recht wellig und in jeder Runde kam ein kleiner Berg dazu, der überwunden werden musste. Für einen Marathon waren zu der Einführungsrunde drei Runden zu laufen. 
Marion nutzte den Steinhart500 für ihren geplanten Grundlagenlauf über 16 km und kämpfte mit den Pferden, die gerne durchgehen wollten. Aber sie blieb tapfer und hielt sie im Zaum :-)
Ein Ziegelstein als besondere Medaille
Ich drehte drei Runden und absolvierte meinen MaraUltra Nr. 76 in 4:01:02. Eigentlich ist das eine Zeit, bei der man sich über die eine Minute ärgert. Aber ich bin damit sehr zufrieden, denn ich bin den Steinhart aus meinem Laufalltag heraus gelaufen und habe vorher keine Taperingphase gemacht. Es lief einfach gut heute.
Nächste Woche steht ein 15er in Neuss an. Aber danach kommt ein Paket: der NiederrheinUltra Light über 100 km mit Start um 0 Uhr. Und abends vorher noch ein Vortrag für die Teilnehmer und weitere Gäste. Das wird aufregend :-)
 
P.S. Auf der Rückfahrt hat es übrigens wieder geschüttet wie aus Eimern. Das nennt man "Glück gehabt". :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen