Donnerstag, 4. September 2014

MaraUltra Nr. 104 rund um die Burg Are

Rund um Altenahr im schönen Ahrtal fand am Samstag der Panoramalauf rund um die Burg Are statt. Dabei mussten wir nicht nur die Distanz von 47 km überwinden. Auch 1400 Höhenmeter wollten erklettert werden. Und das zum Teil wörtlich. 

Im letzten Jahr hatte ich meine Kamera dabei und benötigte für die 47 km stattliche 6:50 Stunden. In diesem Jahr hatte ich durchweg das Gefühl, dass ich nicht richtig bei Kräften war. Das Klettern fiel mir echt schwer. So anstrengend hatte ich den Lauf gar nicht mehr in Erinnerung. Trotzdem finishte ich nach 6:25 Stunden und freute mich im Ziel darüber, dass ich 25 min schneller war als vor einem Jahr. So ist das manchmal. Das Laufgefühl täuscht. Leider kenne ich diesen Effekt auch anders herum. Manchmal fühlt sich ein Lauf toll an und wenn man nachher auf die Uhr schaut, staunt man über eine viel „schlechtere“ Zeit als gedacht.

Der Panoramalauf in Altenahr ist eine tolle Veranstaltung. Die Streckenposten und VP-Besatzungen sind durchweg gut gelaunt. Man hat als Teilnehmer das Gefühl, dass es dem Veranstalterteam Spaß macht, den Lauf durchzuführen. Das ist leider nicht immer so. Aber so kommt man immer wieder gerne zu einer Veranstaltung und freut sich darauf, den einen Lauffreund oder die andere Laufbekannte wieder zu treffen. So soll es sein.  

Vor jedem Verpflegungsstand waren übrigens sehr schöne Hinweisschilder angebracht. Irgendwie hat sich da in der Eifel bei Laufveranstaltungen ein Slogan durchgesetzt…:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen